Wahlfreier Zugriffsbestimmungsschlüssel


 

 

Einführung

Das Problem der genauen und schnellen Bestimmung der Artenzugehörigkeit von biologischen Objekte hat eine erstrangige Bedeutung für viele Bereiche unserer Tätigkeit. So sind z.B. die Bestimmungsübungen obligater Bestandteil der Ausbildung von Biologen, Baumpflegern, Angestellten im Bereich Naturschutz, usw., die in der Lage sein müssen, Pflanzen- oder Tierarten zu erkennen. Unser Ziel war es, völlig neue Lern- und Übungsmöglichkeiten in unbetreuten Situationen bzw. freies Arbeiten mit nicht vorbestimmtem Material zu ermöglichen. Das DIALOBIS-Konzept wurde anhand von ca. 600 Bäumen bei der Ausbildung von Baumkataster-ABM-Hilfskräften erprobt und kann durch andere Pflanzen- und Tiergruppen erweitert werden.

 

Verwendete Begriffe: Wahlfreier Zugriff (engl. random access) bedeutet die Fähigkeit, auf jedes beliebige Datenelement unabhängig von der Reihenfolge zugreifen zu können. Den Begriff Mehrfachzugriff (engl. multi access) verwenden wir nicht weiter, da dieser bereits von diversen Anbietern digitalisierter Bestimmungsschlüssel, sei es im Internet oder auf CD-ROM, zu häufig falsch eingesetzt wurde.

 


 

Copyright © 1996-2013 dialobis. All rights reserved. Last update 03.01.2013